Die Swirclebox - mehr Zeit mit Büchern, weniger Zeit vorm Bildschirm

Die SWIRCLEBOX ist die reisende Bücherbox mit den besten Kinderbüchern. Swircle setzt sich aus „swap“ und „circle“ zusammen und bedeutet so viel wie „Tauschkreis“. Doch wer tauscht mit wem oder ist das ganze jetzt doch ein Buchverleih? Hmmm.. ihr habt sicher die eine oder andere Frage.. Hier kommt die Zusammenfassung:

Swircle wurde gegründet, um (auch mehrsprachigen) Familien eine große und qualitativ gute Auswahl an Kinderbüchern zu bieten. Die Bibliothek kommt zu euch nach Hause und Bücher machen intelligenter, kreativer und bringen Kindern die Welt auf eine vielfältige Art und Weise näher. Swircle ist aber KEIN Buchverleih. Bücher werden getauscht, indem sie in der Swirclebox von Familien zu Familien verschickt werden. Es können Bücher behalten und auch eigene weiter versendet werden. (Dabei entsteht kein extra Versand.)

Zu Beginn wählt ihr eine Mitgliedschaft, könnt das Alter und die Interessen eurer Kinder eingeben und sogar die Büchersammlung durchstöbern. Aktuell gibt es deutsch- und englischsprachige Bücher. Man kann aber auch für andere Sprachen voten, die dann vielleicht aufgenommen werden. Wir hoffen ja sehr auf Spanisch. Die „Währung“ bei Swircle, also beim Tausch von Büchern sind Swap-Punkte. Zu  Beginn erhält man 80.000. Sobald man die 1. Box erhalten hat, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Euch gefallen alle Bücher, ihr wollt aber keine behalten: einfach solange in den Büchern schmökern, wie ihr wollt, und dann die Box weiter senden.

2. Euch gefallen einige Bücher und ihr wollte diese behalten: je nach Punktestand könnt ihr dementsprechend Bücher gegen eure Swap-Punkte einlösen.

3. Ihr wollt eigene Bücher, auch wenn sie ursprünglich nicht von Swircle kamen, weiterverschenken? Kein Problem! Wenn ein Buch in der Swircle-Datenbank angeführt ist und sich in einem guten Zustand befindet, kann es getauscht werden, um Swap-Punkte zu sammeln. Wenn ein Buch noch nicht in der  Datenbank ist, dann wird es innerhalb von 24 Stunden überprüft und dann erhält man eine Rückmeldung.

Eine Familie kann also so viele Bücher nehmen und geben, wie sie möchte. Man bekommt Swap-Punkte, wenn man Bücher weitergibt. Man verbraucht Swap-Punkte, wenn man Bücher behält. Ganz easy oder?

Die Bücher, die Swircle anbietet, sind grundsätzlich für 1-12-jährige Kinder gedacht und es gibt wirklich eine große Auswahl. Angefangen bei Klassikern wie Pippi Langstrumpf, Drache Kokosnuss, Conni- und Hexe Lilli-Bücher oder auch Harry Potter.. über - die von uns sehr geliebten - Bücher von Julia Donaldson oder auch Bücher der „Wieso Weshalb Warum“ Reihe bis hin zu wohl auch eher unbekannteren Büchern gibt es wirklich alles Mögliche. Ich hab wirklich schon ganz viele tolle Werke entdeckt, die mich persönlich schon sehr ansprechen und bei denen ich auch weiß, dass sie den Mädels gefallen würden. Es ist auch wirklich für jüngere Kinder, die noch nicht selbst lesen können, eine große Auswahl dabei! Man kann Bücher, die einem zusagen, auf die Wunschliste geben und sogar Bücher, die einem gar nicht gefallen auf die „Weglass-Liste“. Finde ich auch sehr genial! Wobei ich bis jetzt echt noch keines entdeckt habe, das ich auf diese Liste packen würde.

 

Pro Swirclebox erhält man übrigens ca. 10-20 passende Bücher. Man kann diese solange behalten, wie man möchte, doch die nächste Box erhält man erst dann, wenn man die aktuelle weitergesendet hat. Zu einer Familie, die wieder von Swircle ausgewählt wurde. (Man kann übrigens auch einstellen, dass keine andere Familie die eigene Adresse sieht!)

Wir finden die Idee und vor allem die Motivation von Swircle wirklich spitze und freuen uns sehr, diese nun auch mal getestet zu haben. Mal sehen, wie lange die Box bei uns bleibt, wie sehr die Bücher den Mädels gefallen und ob ich bei der nächsten Box wieder eine Wunschliste mache oder wir uns dann einfach überraschen lassen..

Und hier noch die ultimativen 10 Gründe, warum ihr Swircle ausprobieren solltet:

1. Die Swirclebox spart Geld. Wenn man bedenkt, dass die Standard-Mitgliedschaft € 13,90 pro Monat beträgt, erhaltet ihr für diesen 1 Monat bis zu 20 Bücher zu diesem Preis. So viel kostet im Durchschnitt ein Buch, wenn man es im Handel kauft.

2. Spart Zeit, denn die Bücher werden zu euch nach Hause geliefert.

3. Spart Nerven/Gedanken um die Auswahl der Bücher. Wenn Interessen angegeben wurden, werden automatisch passende Bücher ausgewählt.

4. Spart Platz in eurem Bücherregal, denn ihr könnt durch Swircle auch Bücher weitergeben, die eure Kinder nicht mehr lesen wollen.

5. Ihr macht auf Mutter Erde einen kleineren CO2-Fußabdruck, denn ihr tauscht, anstatt einfach neu zu kaufen.

6. Swircle fördert die Mehrsprachigkeit durch die Auswahl an anderssprachigen Büchern.

7. Hygiene wird eingehalten! Auf Wunsch werden die Bücher vor dem Versand gereinigt. (Diese Arbeitsschritte sind sogar auf der Homepage erläutert!)

8. Kinder lernen zu teilen, denn es entsteht ein vorübergehender Besitz eines Buches.

9. Monatlicher Nachschub an neuen Büchern fördert natürlich auch stark das Interesse an diesen und reduziert so auch die Bildschirmzeit eures Kindes bei Smartphone, Fernseher, Tablet..

10. Bücher machen nicht nur Kinder glücklich sondern auch Erwachsene. Und gemeinsame Zeit beim Vorlesen ist wirklich so unentbehrlich und schafft unglaubliche Erinnerungen. Nicht nur für die Kinder.

Na, habt ihr auch schon Lust bekommen, Swircle zu testen? Im Moment könnt ihr die Standard-Mitgliedschaft um € 9,95 pro Monat in einer 2-monatigen Testphase ausprobieren. Ach ja und es gibt übrigens sogar aktuell einen „Quarantäne-Plan“, also eine Mitgliedschaft, bei der die Swirclebox nach jedem Familienbesuch zurück zum Hauptquartier gesendet wird, damit die Bücher dort gewartet und gereinigt werden! Also echt ein spitzen Service oder?

 

Viel Spaß beim Swirclen, hier geht’s zu den Mitgliedschaften und hier könnt ihr alles nochmal ganz genau nachlesen ;-)