Es bleibt beerig.. garnierter Schoko-Becherkuchen

Jaaaa, ich weiß, es gab erst vor Kurzem ein tolles Rezept von einem Kuchen mit Erdbeeren und Heidelbeeren, aber hier herrscht einfach so eine große Beerenliebe und da wir heute Besuch bekommen haben, wollte ich spontan einen leckeren Kuchen mit Beeren machen. Diesmal ist es, weil es schnell gehen musste, ein ganz simpler Becherkuchen geworden.


Das Rezept ist ruckzuck gemacht, egal ob ihr eine Küchenmaschine verwendet, den Mixer schwingt oder keins von beidem zuhause habt und nur den Schneebesen nehmt. Auf jeden Fall braucht ihr eine Schüssel und - eh klor - einen Becher! Da ich Joghurt in meinen Becherkuchen gegeben habe, weil der zur Verfügung stand, hab ich eben diesen Becher, als er leer war, benutzt ;-)

Also.. hier nun zum Rezept..

Zutaten
1 Becher Joghurt
3 Eier
½ Becher Öl
1 Becher Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Becher Kakao
1 Becher Mehl
1 Becher Haselnüsse
1 Packung Backpulver

Zubereitung
Erst mischt ihr alle flüssigen Zutaten. Dazu müsst ihr natürlich erstmal das Joghurt in die vorhandene Schüssel geben, damit ihr den Becher weiter benutzen könnt ;-) Danach alle trockenen Zutaten untermengen und eine Weile verrühren. Den fertig gemixten Teig in eine eingefettete Form (oder in eine Silikonform) geben und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad backen. Nach etwa 20 Minuten Stäbchenprobe machen. Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, tiptop, geschafft, der Kuchen ist fertig! :-)

Den Kuchen habe ich eine Weile auskühlen lassen und dann mit Himbeeren und Heidelbeeren garniert. Mit etwas Schlagobers servieren und fertig... hm... megalecker!


Liebt ihr Beerenkuchen und -torten auch so sehr wie wir?
Schönen Dienstagabend noch an euch alle!