Regional einkaufen - wunderschönes Spielzeug in familienfreundlicher Atmosphäre


Schon immer war es mir lieber, Bücher oder auch anderes Spielzeug in den Händen zu halten, es zu spüren, das Material zu befühlen und es – ebenso wie ich es mir für meine Kinder wünsche – einfach ganzheitlich wahrzunehmen, als Dinge einfach nur online zu bestellen. Oft hat man von Bildern einen falschen Eindruck und ist dann nach Erhalt der Spielsachen oder Bücher enttäuscht, wenn diese nicht den erwarteten Vorstellungen entsprechen. Dann kann man es zwar zurück schicken, jedoch finde ich es einfach sehr schade, dass durch diesen Weg der soziale Kontakt verloren geht. Wenn schon Konsum, dann am liebsten im direkten Kontakt und mit persönlicher Beratung (ja, natürlich ist das jetzt gerade in der Zeit vom Coronavirus sehr schwierig). Aber ich freue mich riesig, euch heute ein neues kleines Unternehmen vorzustellen, das ich ab sofort liebend gerne unterstütze.

Gestern hat in unsrem Grätzl das zauberhafte Geschäft TEMBO TOYS eröffnet.


Ein Kindergeschäft für groß und klein mit Produkten für Kinder von etwa 0 bis 10 Jahren. Die Inhaberin Sladana ist selbst Mama und weiß, wie schwierig es oft ist, passende, liebevolle Geschenke für Kinder zu finden. Sie hat eine ganz, ganz tolle Auswahl an Marken und Produkten in ihrem Geschäft, die sie sorgfältig ausgewählt hat und auch immer wieder überdenkt bzw. neu anschafft. Besonders ansprechend und kundenfreundlich finde ich, dass sie sehr auf die Wünsche der Kinder (und natürlich auch Eltern) eingeht, indem sie etwa eine Wunschbox im Geschäft aufgestellt hat. Hier kann man Notizen mit Produkt- oder Markenwünschen hineingeben und Sladana versucht bestmöglich auf diese Wünsche einzugehen. Wenn man also zum Beispiel ein bestimmtes Produkt einer Marke im Geschäft nicht findet oder dieses gerade nicht vorrätig ist, kann sie es gerne für euch bestellen.


Wie alles begann

Sladana und ihre Familie kennen die Gegend hier schon seit vielen Jahren. Bevor Tembo Toys eröffnet hat, gab es hier bis vor ein paar Monaten ein ebenso tolles Geschäft, das wir auch immer gerne besucht haben, doch leider wurde die Schließung angekündigt. Sladana hörte davon und sah dies als Wink des Schicksals, denn schon seit Jahren träumte sie davon, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Nachdem sie 10 Jahre bei einem großen Konzern im Handel gearbeitet hatte und danach in der Buchhaltung tätig war, wollte sie unbedingt wieder den sozialen, direkten Kontakt mit Kunden haben. Ihre Kinder sind nun schon 5 und 6 Jahre alt und sie packte die Chance und all ihren Mut, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Die Idee des Geschäftes war geboren und nach langer Planung und Organisation eröffnete am 20. April TEMBO TOYS. Ihr Ziel bzw. ihr Wunsch ist es, in ihrem Geschäft Familien willkommen zu heißen, jeder soll sich wohlfühlen und wie zuhause fühlen.

„Ich wünsche mir für jedes Kind hier, so glücklich zu sein, wie es meine Kinder sind. Sie sollen frei sein und ihre Kreativität ausleben können.“

Sladana hat bei Tembo Toys eine wunderschöne Spielecke gestaltet, bei der alle Kinder die Möglichkeit bekommen, Spiele auszuprobieren. Auf einem bunten Spielteppich gibt es nicht nur anregendes Motorikspielzeug.. die Kinder haben hier auch die Möglichkeit, Spielzeug zu testen. So bietet Sladana aktuell jeden 1. Freitag im Monat ein neues Spiel an, das die Kinder selbstständig testen können, während man als Mama/Papa/Oma/Opa.. im Geschäft stöbert. Aktuell kann hier (bis inklusive Mai) das Sound-Memo von „Die lieben Sieben“ (Die Spiegelburg) bespielt werden. Wirklich ein tolles Spiel ab ca. 4 Jahren! Wie man merkt, Sladana ist es besonders wichtig, dass Kinder in ihrem Geschäft alles angreifen dürfen und nicht daran gehindert werden, Spielzeug aus dem Regal zu nehmen und zu bestaunen. Die Kinder sollen sich einfach wohlfühlen, Spaß haben und dabei etwas lernen können.


 Kinder sind unsere Zukunft

„Ich möchte mit meinem Geschäft dieser Zukunft unvergessliche Erinnerungen schenken!“ Sladana hat so viele tolle Ideen, die sie gerne umsetzen möchte. Aufgrund der aktuellen Umstände können leider ein paar der geplanten Spielideen nicht so umgesetzt werden, wie sie sich gewünscht hat, doch sie verfolgt ganz klar ihre Ziele. So ist geplant, dass jeder Monat ein eigenes Thema hat und auch Veranstaltungen sind angedacht. So soll es je nach Thema passend zu einem Anlass oder zur Jahreszeit Workshops für Kinder (auch mit Eltern) geben und auch Buchausstellungen sind schon fix mit einem Verlag geplant.

Ein Einblick ins Geschäft

Ihr seid bestimmt schon sehr neugierig geworden, was es hier bei Tembo Toys so alles gibt oder? Ich durfte mir alles genau ansehen, habe meinen 1. Besuch hier sehr genossen und möchte euch das Geschäft nun noch etwas genauer zeigen.

Eine Auswahl der Marken und Produkte

  • Bücher, Stickerhefte, Bastel- und Kreativhefte für Kinder jeden Alters (Coppenrath, ars=edition, esslinger…)
  • Rucksäcke, Kappen, Taschen von Affenzahn
  • Babyartikel, Spielzeug, Instrumente.. von Die Spiegelburg, Sterntaler, fehn, Magni
  • Brettspiele für spielfreudige Familien von Zoch, Die drei Magier (Schmidt Spiele), Schleich
  • Konstruktionsspielzeug (Holz, Magnete..) von teifoc, Smartmax, Stax
  • Holzspielzeug, Puzzles.. von Djeco, Die lieben Sieben, Clementoni
  • Fahrzeuge von bruder
  • Kindergeschirr von petitjourparis, Die Spiegelburg
  • Kleidung (aktuell von Größe 50 bis 116) von nameit, jacky, blueseven
  • Krabbel- und Lauflernschuhe (aktuell von Größe 16/17 bis 24/25) von Hobea
  • Accessoires (Halstücher, Rasselsöckchen..) von fehn
  • Lauf- und Dreiräder von Puky (+ Zubehör)
  • Scooter Highwaykick 1-3 von Scoot and Ride (+ Helme)
  • Windeltorten können auch gerne auf Wunsch mit ausgewählten Produkten gestaltet werden!



Ich hoffe, ihr seid neugierig geworden und werdet Sladana ganz bald (bitte mit Mundschutz!) besuchen. Das Geschäft ist wirklich so liebevoll gestaltet mit ganz tollen Produkten. Ich habe mich schon jetzt unglaublich verliebt und wir werden (leider, haha) wohl die besten Stammkunden, da wir so nahe wohnen und normalerweise täglich vorbeigehen.

Mit Hilfe ihres Mannes und ihrer beiden tollen Jungs, die liebend gern beim Regaleinräumen und Testen der Produkte helfen, hat Sladana hier ein wunderbares neues Spielzeuggeschäft in familiärer Atmosphäre geschaffen!

Vielen Dank für die liebe Aufnahme Sladana, wir kommen ganz bald wieder! Die Mädels freuen sich schon drauf, die Spielecke wieder unsicher zu machen!



Tembo Toys e.U.
Langobardenstrasse 176/2
1220 Wien
Tel. 0660 26 77 260
office@tembotoys.at