5. Dezember

Hallo meine Lieben!

Heute gibt es das erste Rezept bei meinem Adventkalender.
Ich backe ja irrsinnig gern, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt und jetzt in der Weihnachtszeit hat es natürlich auch mich erwischt.
Als ich das allererste Mal ganz allein meine ersten eigenen Kekse gebacken habe, ist mir dies zwar mehr oder weniger gelungen, also geschmeckt hat's schon, aber naja was soll ich sagen.. es ist mir dann doch nicht so gelungen wie vor vielen vielen Jahren, als ich mit meiner lieben Oma in der Küche gestanden bin.
Aber als Kind ist es ja doch auch eher Teig rollen, Marmelade aufstreichen, in Schokolade tunken, am Teig naschen und die Kekse verzieren, auch wenn man eine supersüße kleine Schürze umhängen hat.

Nun ja, die Jahre vergehen und dann ist es eben mal soweit, man will es alleine versuchen.
Dieses Jahr habe ich beschlossen, meine ersten "Kekse" ganz simpel zu machen. Ein Rezept, das ich noch aus meiner Schulzeit habe, wurde einfach umbenannt und tataaa.. hier findet ihr hinter TÜRCHEN Nr. 5 mein Rezept für Weihnachtsbäume.



Zutaten:
- 6 Eier
- 180g Butter
- 180g Schokolade
- 180g Staubzucker
- 180g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Rum
- Kristallzucker



Zubereitung:
Dotter, Butter und Staubzucker miteinander verrühren.
Danach die zerlassene Schokolade mit Rum, Mehl und Backpulver verrühren und unterheben.
Zum Schluss den Eischnee dazugeben.
Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 180° ca. 25 Minuten backen.

Ist der Teig fertig gebacken und ausgekühlt, die Glasur aus 4 EL Rum und Kristallzucker aufstreichen und gut fest werden lassen.
Wenn alles gehärtet ist, kann man dann aus dem Teig die Weihnachtsbäume (oder natürlich auch andere Formen) ausstechen. Den übrig gebliebenen Teig einfach vernaschen oder für Cakepops verwenden ;-)