Zitronen-Cupcakes

Hey meine Lieben!

Gestern habe ich aus meinem neuen Backbuch "Cupcakes & Muffins" das erste Rezept ausprobiert und ich bin einfach hin und weg.
Da ich vor ein paar Tagen Zitronen gekauft hab (eher zufällig), beschloss ich Zitronen-Cupcakes zu backen. Naja was soll ich sagen... suuuupergut sind sie geworden und das Feedback aller Genießer war auch nur positiv ;-)


Und hier das Rezept zu diesen wunderbaren Zitronen-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting:

Zutaten Cupcake:
- 100g weiche Butter
- 100g Doppelrahmfrischkäse (ich hab Philadelphia genommen)
- 130g Staubzucker
- abgeriebene Schale von ½ Zitrone (ich hab etwas mehr gerieben)
- 2 Eier
- 125g Mehl
- 1 TL Backpulver

Zutaten Frosting:
- 40g weiche Butter
- 80g Doppelrahmfrischkäse (wieder Philadelphia)
 - 150g gesiebter Staubzucker
- abgeriebene Schale von ½ Zitrone

Zubereitung Cupcake:
Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit dem Frischkäse, dem Zucker, der geriebenen Zitronenschale und den Eiern cremig rühren.
Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Creme unterrühren.
Zum Schluss den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und im Ofen etwa 25 Minuten backen.

Zubereitung Frosting:
Während die Cupcakes im Ofen gebacken werden, alle Zutaten für das Frosting gut miteinander verrühren und in den Kühlschrank stellen.

Finale:
Wenn die Cupcakes fertig sind, auskühlen lassen und dann das Frosting mit einem Messer oder einem Löffel aufstreichen.

Tipps:
Ich hab das Frosting aufgetragen, als die Cupcakes noch in den Silikonformen waren, dadurch kann es nicht so leicht verrinnen.
Werden die Cupcakes nicht gleich serviert, würde ich empfehlen, sie im Kühlschrank zu lagern.
Als kleine, feine Deko habe ich auf jedem Cupcake ein paar bunte Streusel verteilt. Aber nicht zu viele..


Na was sagt ihr zu diesem superschnellen Rezept?
Mögt ihr Backwaren mit Zitrone?