"Diplom-Torte"

Hallo ihr Lieben...
wiedermal ist es spät geworden und wiedermal hab ich nun Zeit zum Bloggen ;-)

Gestern hat meine allerliebste Nachbarin ihre Diplomprüfung zur Kindergarten-Pädagogin bestanden.
Zu diesem Anlass wurden sie und ihr Freund von uns zu einem guten Abendessen eingeladen.
Als Hauptspeise zauberte ich mein selbst kreiertes Putenfleisch gefüllt mit Creme fraiche, Schinken und Käse.
Um ihr eine besondere Freude zu machen, beschloss ich, als Nachspeise eine tolle Torte zu backen.
Ich entschied mich für eine Schokoladentorte, genauer gesagt eine Nutella-Torte...


Als erstes müsst ihr die Schokolade fein hacken.
Der Backofen kann schon auf 200° vorgeheizt werden.
Danach den Boden der Springform (∅ 20cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
Die Butter und die Hälfte des Zuckers schaumig rühren.
Jetzt trennt ihr die Eier und rührt die Eigelb unter die Creme.
Das Mehl wird mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischt, dies dann abwechselnd mit der Schokolade in die Creme-Masse untermischen.
Nun müsst ihr die Eiweiße mit Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen (das dauert ein bisschen, nur Geduld!) und unter die Masse heben.
Zum Schluss den Teig in die Form füllen und im Ofen bei 180° Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen.


Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, erhitzt ihr die Nutella vorsichtig, mischt gesiebten Staubzucker, die Butter und das Schlagobers darunter und fertig!
Mit dieser Schokomischung wird die Torte überzogen.
Bei mir war sie ziemlich flüssig, weshalb einiges von der Schokolade seitlich runter geronnen ist - wie man sieht. Für Perfektionisten ist das optisch vielleicht nicht so top, aber so gibt es beim Vernaschen der Torte noch ein bisschen zusätzliche Schokolade zum Schlecken ;-)

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken - die "Diplom-Torte" war herrlich und kam bei meiner Lieben super an!