Orangen-Cranberry-Muffins

Schönen guten Abend euch allen, zumindest jenen, die noch - wie ich - wach sind ;-)

Ich habe euch wieder einiges zu berichten und zu zeigen und konnte mich erst gar nicht entscheiden, womit ich beginnen soll.. aber nach einigem Hin und Her möchte ich euch jetzt erstmal ein superleckeres Rezept zeigen, das ich auf Inas Blog gefunden habe: Orangen-Cranberry-Muffins.
Als ich ihre Fotos dazu gesehen habe, war ich einfach hin und weg und wollte sie unbedingt ausprobieren.
Nachdem ich dann auf der Suche nach Cranberrys in einem BIO-Supermarkt fündig wurde, konnte es auch schon losgehen.
Beim Mischen der Zutaten war ich dann allerdings etwas erstaunt, da es doch eine recht große Menge an Teig wurde. Nun ja.. wird schon so stimmen dachte ich.
Hmmm.. was soll ich sagen? Gut, dass ich gerade bei meinen Eltern war, denn so konnte ich die 12 Silikonformen meiner Mama auch noch mitverwenden und es wurden insgesamt sage und schreibe 23 (!!) Muffins. So hatten wir dann zwar länger etwas davon, aber wenn ihr vorhabt, standardmäßig nur 12 zuzubereiten, solltet ihr die Zutaten halbieren!

Na gut ich möchte euch nicht auf die Folter spannen..
Hier ist das wunderbare Rezept:

Orangen-Cranberry-Muffins

Zutaten:
  • 480g Mehl
  • 4 Eier
  • 300g Staubzucker
  • 340g Butter
  • 2 TL Orangenabrieb
  • 2 TL Vanilleextrakt (hatte ich leider nicht)
  • 200g Creme fraiche
  • 1 Prise Salz 
  • 200ml Orangensaft 
  • 100g getrocknete, gehackte Cranberries
Ich habe alle Zutaten in einer großen Schüssel mit dem Handmixer vermischt (Mehl zum Schluss) und dann in die Silikonformen verteilt. Bei 180° waren sie etwa 25 Minuten im Ofen.
ACHTUNG: Es wurden wie gesagt 23 Stück!! ;-)