FOOD | Gestürzte Mango-Kokos-Torte

Schon seit längerem wollte ich mal wieder eine Torte backen, aber auch gleichzeitig etwas neues ausprobieren. Ich muss erst mal gestehen, dass ich, was Torten betrifft, noch Anfängerin bin, denn die habe ich bisher eher gegessen als gebacken ;-)
Eine große Torten-Springform zählt leider noch nicht sehr lange zu meinem Backzubehör, da ich bis jetzt fast nur Muffins/Cupcakes und kleine Torten oder Kasten-Kuchen gebacken habe. Aber das wird sich ja jetzt ändern. Es stehen in nächster Zeit auch wieder einige Geburtstage an, bei denen ich mich dann austoben kann, hihi ;-)

Anlässlich meines Geburtstages wollte ich also keine klassische Schokotorte machen, sondern etwas, was man eben nicht jeden Tag isst. Ich kramte in meinen vielen Rezepten herum und fand also diese "Gestürzte Mango-Kokos-Torte". Ich freute mich, denn durch den super Wetterumschwung - endlich ganz viel SONNE - passte mein Fundstück zu meiner prima Stimmung und zum baldigen Sommer!! Und ich konnte meine neue Springform einweihen - dachte ich zumindest. Denkste... ich lese mir das Rezept durch und bemerke, da braucht man ja gar keine Form. "Hä?????" dachte ich erstmal. Also etwas genauer gelesen.. aber.. lest einfach selbst ;-)



Zutaten

2 Mangos
100g Kristallzucker
50g Butter
1 Zitrone
4 EL Kokosflocken
Mehl zum Ausrollen
1 Packung Blätterteig

Zubereitung

1. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in Spalten schneiden.
2. Backrohr auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
3. Zucker mit Butter in eine hitzebeständige Pfanne (ca. 26 cm Durchmesser) geben und bei geringer Hitze karamellisieren lassen. Mit Zitronensaft ablöschen, von der Hitze nehmen, die Hälfte der Kokosflocken auf den Karamell streuen, Mangospalten kreisförmig auf den Karamell legen und mit den restlichen Kokosflocken bestreuen.
4. Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen, eine Scheibe, die etwa der Größe der Pfanne entspricht, ausschneiden, auf die Mangos legen und im Rohr etwa 30–35 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und auf eine Platte stürzen.
5. Torte ganz auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
6. In die Sonne setzen und GENIESSEN!!! ;-)