Es war EPIC

Hallihallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch eeeendlich von meinem Berlin-Trip erzählen. Wie es dazu gekommen ist, was ich dort gemacht habe, wen ich kennen gelernt habe und und und...

Angefangen hat alles Ende März, als ich folgenden Anruf erhielt: „... sie haben bei dem Gewinnspiel mitgemacht... sie haben ein Goodie-Package gewonnen... falls sie am Freitag nach Berlin fliegen, wird das so und so sein...“ und ich dachte nur so „whaaaaat?? Hab ich jetzt gewonnen oder nicht“

Jetzt spul ich mal etwa zwei Wochen zurück... ein ganz normaler Abend.. chillen vor dem Fernseher, nebenbei im Internet surfen.. und dann mal die Seiten im Favoriten-Ordner „Gewinnspiele“ checken. Und dann lese ich plötzlich folgendes:

„Sie wollten schon immer einem Animationsfilm-Charakter Ihre Stimme verleihen? Dann machen Sie mit. Denn Sie können jetzt eine Synchronsprecherrolle für "EPIC - Verborgenes Königreich" gewinnen.“ 

HIER könnt ihr euch übrigens den Trailer zum Film schon mal ansehen! 

Meine ersten Gedanken waren in etwa: hey, cool, da versuch ich doch gleich mal mein Glück. Wie genial wäre es, sagen zu können, ich hab in einem Animationsfilm eine Rolle gesprochen? Sehr genial! Eben.

Nun gut, wieder 2 Wochen zurück in die Zukunft.

Ich frage also den netten Mann am anderen Ende der Leitung „Heißt das jetzt, ich habe gewonnen?“ (schon kurz vorm Ausflippen, haha) Nein, das hieß es nicht, denn der Anruf war quasi ein „Casting“ um zu hören, wie meine Stimme klingt und so bekam ich dann nur den Hinweis, dass ich nochmal angerufen werde, wenn ich die Gewinnerin bin. Pffff... Pustekuchen dachte ich...

Naja, was soll ich euch sagen? Nicht mal eine Stunde später kam ein weiterer Anruf: „Sie haben gewonnen!“ Ihr könnt euch ja wahrscheinlich ungefähr vorstellen, wie ich reagiert habe.. wie jeder, der so eine coole Nachricht bekommt. Da ich in dem Moment alleine war, machte ich mal eben einen kleinen Freudentanz, um meine Freude nicht mittels „AAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!“ in sein Ohr zu brüllen.

Also hatte ich es tatsächlich geschafft.
Ich durfte für den Animationsfilm EPIC eine Synchronsprechrolle sprechen.
Auf nach Berlin!

Freitag, 05. April: 

04:00 Uhr aufstehen, fertig machen, Reisepass nicht vergessen!, ab zum Flughafen und los geht’s!


Der Hinflug war leider nicht so berauschend, da mir - eh schon in der Luft - etwas übel wurde, aber auch das ging vorbei.

In Berlin dann angekommen schnappte ich mir ein Taxi und fuhr zur angegebenen Adresse, in der Voraussicht, dass ich in den 2 Stunden, die ich noch Zeit hatte, mir ja ein bisschen was von der Stadt anschauen kann, etwas herumschlendern, Kaffee trinken, whatever.

Tja, nur da, wo das Studio war... das war ja wirklich irgendwo im Nirgendwo. „DAS IST BERLIN?“ dachte ich... War schwer enttäuscht, da ich mit der Erwartung hinkam, hier auch was erleben bzw. sehen zu können. Aber denkste. Kein Büchergeschäft, keine Drogerie oder ähnliches! Ich verbrachte also eineinhalb Stunden damit, eine Runde in dem einzigen Supermarkt, den ich fand, zu drehen und ein winziges Café - allein - zu besetzen. War ich froh, dass ich eine Zeitschrift zum Lesen mit hatte.

Um halb 10 rief ich dann die Dame, mit der ich bereits per Mail Kontakt hatte, an, um zu fragen, ob ich schon kommen dürfte ;) Zuerst war ich mal sehr positiv überrascht über ihre freundliche Stimme und Art - und es war natürlich kein Problem, früher zu kommen.

Im Studio angekommen erfuhr ich dann, dass noch ein paar weitere Personen kommen, die auch etwas sprechen durften.

Und als dann alle da waren, ging es endlich los. Man, war ich aufgeregt!

Zuerst lernten wir Axel Malzacher kennen (deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogregisseur und Dialogbuchautor). Er erklärte uns, da in einem Studio alles passiert, wie die Arbeit ist, was er schon alles erlebt hat und erzählte uns ein paar lustige Geschichten von und mit einigen Stars.


Natürlich wollten wir auch wissen, was er denn bereits so gemacht hat, welche Arbeit am interessantesten war und und und. Leute, ich war HIN UND WEG von diesem Mann. Einfach weil ich sooo beeindruckt von ihm war. Für manche mag das total banal und uninteressant klingen, aber hey, der Typ hat die deutsche Synchronstimme von Rémy in „Ratatouille“ gesprochen! Und ich LIEBE diesen Film!! Also ich kann mich nur wiederholen, ich war absolut beeindruckt! Um noch ein paar seiner Arbeiten zu nennen: Dialogregie bei Scrubs, Will & Grace, 2012

Im Aufnahme-Raum wurde uns dann erklärt, wie die Aufnahme abläuft, Axel zeigte uns anhand eines Filmausschnittes und seiner veränderten Tonlage, wie es ein Profi macht ;) und dann ging es eigentlich schon los. Ich war als dritte, wenn ich mich richtig erinnere, dran, total nervös als ich reinging und auch ein bisschen ängstlich, dass ich mich gleich ziemlich dumm anstellen würde. Aber dem war Gott sei Dank nicht so ;) 

Mir wurde gesagt, was ich sagen sollte und nach 4 Anläufen hieß es auch schon „Passt, sehr gut!“ Ich war richtig stolz. Ein bisschen schwierig war es natürlich schon, denn man sollte seinen Einsatz natürlich nicht verpassen und bei meiner Rolle musste ich auch etwas Schwung in meine Stimme bringen ;) Aber da ich ja auch schon Erfahrung mit Mikrofonen und Medien-Aufnahmen habe, war es nicht so schlimm, wie ich es mir gedacht hatte. 



Ich muss gestehen, dass ich mir etwas mehr Text erwartet hätte, aber ich war wirklich mehr als zufrieden. Teil eines so tollen Filmes sein zu dürfen und so eine unglaubliche Erfahrung machen zu dürfen, das war wirklich ein Wahnsinns-Erlebnis!

Die Leute, die für das Studio arbeiten, waren alle wirklich sooo lieb und nett, haben Tipps gegeben, uns unterhalten und uns einen schönen Tag beschert ;)

In diesem Sinne möchte ich mich auch nochmals gaaaaanz herzlich bei euch allen bedanken! 
Wie gesagt - es war ein toller Tag und eine schöne Erfahrung! Und es hat mich unheimlich gefreut, dann später auch noch so ein positives Feedback zu bekommen! 

Zum Schluss durften wir dann nochmal Fotos machen, ich habe natürlich die Gelegenheit gepackt und noch mit Axel eines gemacht:


Nachdem die Arbeit dann - früher als erwartet - beendet war, fragt ich die liebe Aufnahmeleiterin, was ich denn jetzt noch 3 Stunden in Berlin machen könnte, denn ich hatte ja noch ziemlich viel Zeit bis zu meinem Rückflug. Sie gab mir ein paar gute Tipps und ich machte mich auf den Weg.

Ein kurzer Zwischenstopp bei Dunkin Donuts musste sein, da ich auch meinem lieben Mann versprochen hatte, ihm welche mitzunehmen, da er immer soooo sehr davon schwärmte. (Am Abend aß ich dann also den 1. Dunkin Donut meines Lebens - hmmmm...)




Die restliche Zeit verbrachte ich dann - sicherheitshalber - am Flughafen ;)
Und der Rückflug war dann auch voll ok, nach dem langen Tag war ich dann froh, als ich dann wieder daheim bei meinen Lieben war.
Hier auch nochmal DANKE an das liebe "Taxi" für die Heimfahrt, das sich zufällig am Flughafen durch ein Treffen ergeben hat!

Das war's. Ich hoffe, euch hat mein "kleiner" Berlin-Bericht gefallen ;)


Hier noch ein paar Infos zum Film:

EPIC - Verborgenes Königreich 
Kinostart: 16. Mai 2013
Synchronsprecher: Amanda Seyfried, Colin Farrell, Christoph Waltz, Beyoncé, Pitbull...