Verliebt in Fondant

Hallihallo meine Lieben!

Freitag Abend war ich mit meiner Mama bei einem tollen Torten-Workshop.
Unsere Teilnahme habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Der Veranstalter war "Sweet & Spicy" und per E-Mail wurde das Thema Tortendekor vereinbart.
Als wir hinkamen, war mir die Besitzerin Conny gleich sympathisch.
Da das Wetter sehr schön war, setzten wir uns zur Vorbesprechung draußen hin. Nach etwas Smalltalk erklärte sie uns, wie der Workshop ablaufen würde und wir bekamen die Aufgabe, eine Torte und die gewünschte Deko zu skizzieren. Ich entschied mich für eine Geburtstagstorte für (M)ein Mädchen - zum 1. Geburtstag! Aber ich will noch nicht zu viel verraten ;-)
Am Ort des Geschehens bekamen wir erst mal eine Art Einschulung und Basiswissen. Was ist Fondant? Wie verarbeitet man ihn? Wie mischt man Farben? Wie dünn muss der Fondant ausgerollt werden? Diese und weitere Fragen wurden schnell und einfach beantwortet.
Damit in der Praxis (vor allem beim allein-in-der-Küche-stehen) alles gut klappt, habe ich mir ein paar Notizen gemacht.

Und dann ging es auch schon los.
Ich durfte eine Schoko-Vanille-Kirsch-Torte dekorieren.
Meine erste Aufgabe war es, die gewünschten Figuren zu formen und ihnen ein Gesicht zu geben.
Rosa Fondant wurde dünn ausgerollt, auf die Torte gelegt und dann folgten die Buchstaben und ein paar Details. Zu viel sollte es aber auch nicht werden.
Ich war übrigens schwer begeistert von diesem Fondant!
Schon oft hatte ich auf Blogs oder anderen Seiten davon gelesen und ich war schon immer neugierig darauf, eine Motivtorte zu machen. Aber bis jetzt hatte ich mich nicht so drüber getraut, weil ich dachte, dass es recht schwierig ist. Aber dieser Fondant ist total leicht zu verarbeiten und auch nicht so extrem süß, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nach fast 2 Stunden waren unsere Werke dann vollendet und transportfähig verpackt - wir durften die Torten sogar mitnehmen!!
Es war wirklich ein toller und lustiger Workshop und mal wieder schön, etwas mit meiner Mama zu unternehmen bzw. gemeinsam zu machen!

Ihr seid ja jetzt bestimmt neugierig geworden oder?! ;-)
Hier seht ihr ein paar Fotos von meinem süßen Werk!




Und was sagt ihr zu meiner ersten Motivtorte?
Mögt ihr die Barbapapas?
Habt ihr vielleicht besondere Tipps oder Vorschläge beim Zubereiten und Dekorieren von Motivtorten?