AUSFLUGSTIPP | Figurentheater "Der Grüffelo"


Vor vielen, vielen Jahren haben wir bereits das Buch "Der Grüffelo" von Julia Donaldson kennengelernt. Uns hat die Geschichte von Anfang an fasziniert und gefallen, denn die kleine Maus - eigentlich die Hauptfigur - schafft es auf geschickte Art und Weise sich selbst zu retten. Kennt ihr die Geschichte von der Maus und dem Grüffelo?

"Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten."

Wir finden die Geschichte wirklich toll geschrieben und die Illustrationen von Axel Scheffler sind wie bei all seinen Büchern sehr ansprechend. Hier noch ein kleines Detail am Rande für alle, die weitere Bücher von Julia Donaldson zuhause im Bücherregal haben, bei denen Axel Scheffler für die Illustrationen verantwortlich war: ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Figur des Grüffelo in ganz vielen Büchern vorkommt? Sehr klein gezeichnet versteckt er sich in so manchen Werken!

Nun aber zu unserem ganz besonderen Highlight...

Als wir erfahren haben, dass das Süddeutsche Figurentheater Sperlich in unsre Nähe kommt und "Der Grüffelo" aufgeführt wird, war klar, da müssen wir hin. Unsere beiden Töchter kennen den Grüffelo nun schon sehr gut und auch sie mögen die Geschichte ganz besonders.

Die Vorstellung des Figurentheaters war eine wirklich schöne Erinnerung und es hat den Kindern sehr gefallen. Als die Maus zu Beginn erschien, waren alle Kinder ganz begeistert und aufgeregt. Die einzelnen Figuren von den Tieren, auf die die Maus trifft sind auch echt schön hergestellt und sehr realitätsnah. Der Fuchs, die Eule, die Schlange.. jedes Tier hat spezielle Charaktereigenschaften und eine ganz eigene Wirkung. Ich denke, dass (fast) alle Kinder, die zu Besuch bei der Vorstellung waren, die Geschichte schon kannten und so haben wir alle zusammen mitgefiebert. Wir durften die Maus auf ihrem Weg durch den Wald begleiten und ihr helfen. Dieser Effekt, die Art, in der Geschichte ein bisschen mitzuwirken, ist für die Kinder etwas ganz besonderes und gibt ihnen das Gefühl, ein Teil davon zu sein.
Als dann später der Grüffelo erschien, war ich wirklich beeindruckt. Diese handgefertigte Puppe ist ziemlich groß und der Puppenspieler hat sein Wesen sehr gut umgesetzt.

Wie die Geschichte ausgegangen ist, wisst ihr ja vielleicht bereits..
Doch wer auch so ein Grüffelo-Fan ist wie wir sollte unbedingt die Gelegenheit nutzen und eine Vorstellung des Figurentheater Sperlich besuchen. Die Termine findet ihr weiter unten. Doch jetzt möchte ich euch noch das allerbeste von unserem Besuch erzählen.

Im Anschluss an die Vorstellung bekamen wir die einzigartige Möglichkeit, die Grüffelo-Puppe hautnah zu sehen und sogar Fotos zu machen. Da war unsre Freude natürlich riiiiiesig, vor allem die der Kids. Vielen, vielen Dank nochmal an das Team, die Fotos sind wundervolle Erinnerungen und wir sehen sie uns tatsächlich fast täglich an. Unsere jüngere Tochter ist total verzaubert und freut sich immer, die Fotos zu sehen.

 

 


Termine der weiteren Vorstellungen:

05. bis 15. September: Wiener Neudorf
19. bis 23. September: Wien Schwechat
10. Oktober bis 11. November: Wien Oberlaa

Wenn ihr auf die Facebook Seite vom Figurentheater Sperlich schaut, findet ihr auch nochmal alle Termine, genaue Infos (Uhrzeit) sowie eine Telefonnummer, um Karten bereits vorher zu reservieren.
Die Vorstellungen sind wirklich gut besucht, also hopp, hopp!


Wir wünschen euch ganz viel Spaß, wenn ihr dabei seid!