Kochen, Backen.. vor allem mit meinen Kindern.. es gibt (fast) nichts Schöneres für mich [Werbung]


Egal ob unter der Woche oder am Wochenende, zu welchen Anlässen auch immer.. mit den Mädels in der Küche ist Spaß (und Chaos) vorprogrammiert ;-)
Als ich vor einer Weile das - erst seit Kurzem erhältliche - Familienkochbuch BatiLoo von Florentina Klampferer entdeckt habe, war ich mega begeistert. Dieses Kochbuch soll Familien die Freude am gemeinsamen Kochen und Essen zeigen und wie wichtig und toll es ist, zusammen etwas unglaublich Leckeres zu erschaffen.
Über BatiLoo - das Familienkochbuch
BatiLoo ist ein kleiner Flederhase. Er ist Chefkoch, trägt eine orange Kochschürze und eine Brille, um alles ganz genau zu sehen. Was ihn so besonders und einzigartig macht, sind seine sprudelnden Beinchen. Mit dieser Superkraft kann er in der Küche alles umrühren. Gemeinsam mit seinen drei Freunden begibt er sich auf bunte Kochabenteuer.
Suppenwürfelchen, der kleine Maulwurf, ist immer in seinem Topf und hat immer etwas auf dem Kopf. Flintus, der schlaue Fuchs ist der "Abschmeckerer" und der Kräftige. Und dann gibt es noch die kleine, faule Kängurumaus, die sich gerne ausrastet.
Durchs ganze Jahr kochen sie gemeinsam mit Kindern ihre Lieblingsspeisen und erleben dabei spannende und lustige Geschichten und erleben zusammen Höhen und Tiefen. Sie sind ein unschlagbares Team, sind füreinander da und lernen über das Leben, Freundschaft, Zusammenhalt und erfahren, wie schön es ist, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Was ich besonders bezaubernd und ansprechend finde ist, dass durch diese Geschichten und die Zubereitung der Rezepte, die in Form der Geschichten erzählt werden, ein völlig neuer Zugang entsteht, wie Eltern die verschiedenen Gerichte mit ihren Kindern umsetzen können. Bei BatiLoo geht es eben nicht "nur" um Rezepte, sondern um ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie.

"Auf die Teller, Löffel, los!"
Wie ihr seht, BatiLoo ist kein klassisches Kochbuch. Nach einem Abenteuer von BatiLoo und seinen Freunden folgt das passende Rezept, das sehr detailliert und in gut erklärten Arbeits- und Zubereitungsschritten für Eltern und vor allem Kinder geschildert ist. Was für mich besonders pädagogisch wertvoll umgesetzt wurde ist, dass bei jedem Rezept der BatiLoo Messbecher zum Einsatz kommt. Hier können alle Zutaten, die gebraucht werden, abgemessen werden. Die farbigen Markierungen zeigen bestimmte Mengen von bestimmten Zutaten, an denen man sich sehr gut orientieren kann. Diese Markierungen findet man dann eben im Rezept. Also wirklich supereasy auch schon für die kleinsten Küchenhelferlein!

Das Kochbuch im Detail
Die Autorin Florentina hat das Buch wirklich sehr liebevoll gestaltet und umgesetzt. Nach einer Übersicht mit 12 Rezepten für das ganze Jahr gibt es noch Tipps für Pädagogisches Kochen/Backen mit Kindern, also worauf man unbedingt achten sollte, sowie eine Vorstellung von BatiLoo und seinen Freunden. Und dann geht es auch schon los. Bei den Geschichten gibt es dann übrigens immer noch kleine Rätselfragen für die Kinder. Also wirklich superlieb gemacht! Meine große Tochter Isabella ist wirklich total begeistert und liebt BatiLoo und seine Freunde jetzt schon.

Florentina schreibt in ihrem Buch "Nehmt euch die Zeit und lacht, kocht und esst gemeinsam! Denn so viele schöne und wichtige Momente in unserem Leben passieren an einem Tisch." Ich finde das soooo zutreffend. Als Familie versuchen wir auch, so oft es geht, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Das Frühstück ist unter der Woche meist recht schnell vorbei und wir besprechen nur huschhusch wichtige Sachen des Tages. Doch beim Abendessen und auch beim Frühstück am Wochenende, versuchen wir uns wirklich Zeit zu nehmen, um gemeinsam zu genießen. Da werden dann auch manchmal Waffeln zubereitet oder es gibt einen großen Brunch oder oder oder.. :-) Wir haben zwar nicht alle dieselben Vorlieben, doch auch da gilt es eben zu experimentieren, sodass schlussendlich alle zufrieden und satt sind.
Falls ihr auch so gern mit euren Kindern kocht und backt, kann ich euch BatiLoo wirklich von ganzem Herzen empfehlen! Im Buch findet sicher jeder etwas Leckeres für sich. Es gibt Frühstücksideen, Süßes, Herzhaftes, Snacks.. wirklich viele gute Sachen!


Unser 1. Lese-Koch-Abenteuer mit BatiLoo
Wir haben uns zu dritt an den Indianer-Schokokuchen gewagt und gemeinsam gemessen, vermischt, gerührt und schlussendlich seeeeehr genossen. Die Schritte sind wirklich sehr einfach und kindgerecht erklärt, sodass wir zügig vorankamen. Ihr solltet diesen Kuchen unbedingt ausprobieren! Megalecker!

Ich freue mich sehr, dass ich euch einen Gutscheincode zur Verfügung stellen darf, mit dem ihr -10% auf eure gesamte Bestellung im Shop bekommt! Gebt bei der Bestellung den Code "KochenMitBatiLoo" an und freut euch auf tolle Erlebnisse für die gesamte Familie! Sobald ihr das Buch in den Händen haltet und durchgeblättert habt, wisst ihr übrigens auch, warum es 12 ½ Rezepte sind! ;-)

Wir lachen, kochen und schmausen bereits mit BatiLoo und seinen Freunden und es macht so viel Spaß!

Also.. besucht Batiloo und seine Freunde:  www.batiloo.com
Werbung: Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit BatiLoo erstellt. Wir haben das Buch, den Messbecher und den GymBag geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank nochmal!