Lieblingsbücher & Neuheiten FRÜHLING

Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Kinderbücher. Seit ich mit Kindern arbeite und auch selbst 2 Mädels habe, bin ich natürlich noch verrückter nach Bilderbüchern jeglicher Art. Im Bücherregal der beiden finden sich neben unzähligen Klassikern mittlerweile sooo viele tolle Schätze, puuuh, ich glaube, die zu zählen wäre mal eine Herausforderung..

Kinderbücher sind für mich einfach etwas ganz besonderes. Sind die Kinder noch jünger, kann man viele Bilder anschauen und gemeinsam Details entdecken (ich habe übrigens während meiner Ausbildungszeit eine Diplomarbeit zum Thema "Erweiterung der Sprachkompetenz mit Wimmelbüchern" geschrieben), die Geschichte frei erzählen oder eben natürlich schön zusammengekuschelt vorlesen.

Aufgrund dieser Bücherliebe dürfen hier regelmäßig neue Bücher einziehen, denn für mich ist es etwas ganz Besonderes und Schönes, nach neuen Büchern für die Kids Ausschau zu halten und sie dann damit zu beschenken. Je nach Anlass und Jahreszeit suche ich passende Bücher aus und nachdem jetzt bald der Frühling beginnt (20. März) war ich mal wieder auf der Suche nach etwas Neuem, das sowohl einer bald 2-jährigen als auch einer 7-jährigen gefällt. Bei einem Kinderbuch sind mir persönlich - eh klar - die Geschichte, aber auch ganz stark die Illustrationen wichtig! Ich achte auf Details, realitätsnahe Darstellungen und farbenfrohe Zeichnungen.

Unsere Frühlingsbücher inkl. 2 Neuzugängen


Diese Frühlingsbücher sind bei uns gerade aktuell:
  • Frühlingswimmelbuch (Rotraut Susanne Berner)
  • Bist du der Frühling? (Chiaki Okada, Ko Okada) NEU
  • Ich weck dich, wenn der Frühling kommt (Catherine Walters) NEU
  • Lavendel, Lilie, Löwenzahn (Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel)
  • Wer lebt im Garten? (Patricia Mennen, Steffen Walentowitz)
  • Was wächst denn da? (Gerda Muller)

Na, habt ihr auch das eine oder andere Buch davon bei euch zuhause im Kinderzimmer stehen?

Gerne dürft ihr hier bei mir einen Blick in die beiden neuen Bücher werfen. In beiden geht es darum, dass bald der Frühling kommt und es die jeweiligen Protagonisten nicht erwarten können. Die Hauptfiguren sind Tiere, was ich persönlich sehr ansprechend finde und vor allem auch jüngeren Kindern meist gefällt.



Bist du der Frühling? (Chiaki Okada, Ko Okada)
Das jüngste Familienmitglied einer Hasenfamilie hat noch nie den Frühling gesehen. Alle Kinder warten schon sehnsüchtig, denn dann gibt es endlich auch etwas anderes zu essen als immer nur Bucheckernsuppe, kündigt die Hasenmama an. Der kleine Hase ist ganz traurig und neidisch auf seine Brüder, denn die können schon ganz hoch auf den Bäumen herumtollen und sehen so bestimmt viel früher den Frühling. Wenn das Gras im Sonnenlicht glitzert und alles schön grün wird. An einem Morgen, als alle anderen noch schlafen, hört der kleine Hase Schritte vor der Tür und denkt sich.. "das muss doch der Frühling sein.."
 

Ich weck dich, wenn der Frühling kommt (Catherine Walters)
Es ist Herbst. Mama Bär besteht darauf, dass Bastian Winterschlaf hält, bis der Frühling da ist. Doch jetzt im Herbst ist ja alles so schön bunt und es gibt so unglaublich viel zu entdecken. Und wie lange dauert das denn? Und woran erkennt man eigentlich den Frühling? Bastian ist so aufgeregt, dass sein Winterschlaf etwas anders verläuft, als geplant. Er wird mehrmals wach und glaubt, der Frühling ist da. Mama Bär schläft immer wieder und ist sich gar nicht so sicher bei dem, was Bastian so alles erzählt. Dann endlich ist der Frühling da, doch da fehlt jetzt jemand..


Ich freue mich, wenn ich euch mit unseren gezeigten Büchern inspirieren und den Frühling etwas näherbringen und versüßen kann.

Viel Spaß beim Stöbern, (Vor-)Lesen, gemeinsamen Kuscheln und Träumen..

Alles Liebe.