DIY Spielideen im Frühling/zu Ostern

Heute möchte ich euch ein paar Spielideen zeigen, die ich für die Kids gestaltet habe. Ich liebe es ja, für sie oder gemeinsam mit ihnen Materialien zu verarbeiten, Neues auszuprobieren und hole mir da gerne Inspiration von Pinterest oder Instagram. Mir ist es immer sehr wichtig, auf die Bedürfnisse der Mädels einzugehen und so habe ich diesmal Spielideen, die sowohl meiner 2- als auch meiner 7-jährigen gefallen.

Ich hoffe, euch gefallen die Ideen und ich kann euch vielleicht auch dazu inspirieren, das ein oder andere nachzumachen. Die Altersempfehlungen sind bitte keine Vorgaben, sondern nur eine ungefähre Angabe. Jedes Kind ist ganz individuell in seiner Entwicklung und ihr kennt euer Kind am besten!


„Fütter den Hasen“

Alter: ab 2 Jahren

Material: große Kartonbox mit aufgemaltem Hasen und ausgeschnittenem Mundbereich, 10 Stoffkarotten á ca. 18 cm (ihr könnt natürlich auch anderes Material verwenden und die Karotten z.B. auch aus Karton machen, auf Papier ausmalen (und laminieren, damit sie langlebiger sind), Karotten aus Bügelperlen, gehäkelte Karotten.. ach, es gibt so viele Möglichkeiten)

Vorbereitung: Gestaltung des Hasen und der Karotten, beim Gemeinsamen Schaffen also auch gleich mal den kreativen Bereich ausleben :-)

Spiel: auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kinder nutzen es hauptsächlich im Freispiel, wechseln sich ab, teilen die Karotten auf, mit der Karottenspitze voran, mit dem Karottengrün voran, wir zählen die Karotten, der Hase macht Schmatzgeräusche dazu..  :-)


Schieberätsel „Frühling/Ostern“

Alter: ab 4 Jahren

Material: wir verwenden einen Holzrahmen mit Schiebeteilen, den mein Vater mir gemacht hat, 6 Reim-Fragekarten, 6 Lösungsbilder (selbst ausgedacht und gedruckt) (ihr könnt z.B. Karteikarten nehmen, auf die Vorderseite das Rätsel schreiben und auf die Rückseite das Bild kleben, oder eine Kartonscheibe nehmen, 6 „Türen“ mit einem Cutter zuschneiden, auf eine Platte Karton oder Papier kleben und hinter den Türen befinden sich die Lösungsbilder..)

Vorbereitung: Reime erstellen und passende Bilder finden

Spiel: gedacht ist natürlich, dass die Kinder nicht einfach lesen und sofort aufschieben, sondern etwas Bedenkzeit bekommen. Ich habe das Spiel damals eingeführt, indem ich den Holzrahmen gehalten habe und einen Reim vorgelesen habe. Dann haben wir gemeinsam besprochen und überlegt, worum es sich handeln könnte. Je nach Alter des Kindes kann man die Rätsel natürlich einfacher oder schwieriger formulieren!



Lege- und Sortierspiele

Alter: ab 2 Jahren (VORSICHT Kleinteile!! Bitte das Kind nicht alleine damit lassen!)

Material: Schale/Schüssel/andere Behälter.., Schmetterlinge, Hasen, Ostereier.. oder was euch sonst gefällt und ihr zuhause habt

Spiel: freies Spielen oder gemeinsames Legen/Sortieren, die Gegenstände können nach Größe oder Farbe sortiert werden.. wir haben mit den Hasen „Häschen hüpf“ gespielt: 1 Hase sitzt im Kreis (Grube) und wir haben das Lied gesungen und den Hasen dazu hüpfen lassen..

Na, wie gefallen euch die Spielideen? Ich hoffe, es ist für jeden was Nettes dabei!

Alles Liebe und schönen, ruhigen Abend noch.