Unser Sommerabenteuer mit den Monsterfreunden

Die Monsterfreunde

Die Monsterfreunde? Ihr wollt wissen, wer das ist? Nun ja, es war einmal ein Chorpädagoge, der seinen Kindern das Singen-Lernen etwas schmackhafter machen wollte. „Warum nicht die Töne der Tonleiter zum Leben erwecken?“ dachte sich der unglaublich geniale Michael Wagenthaler. Und so entstand die Idee zu den 7 Monsterfreunden. Jedes dieser Monster stellt also einen der 7 Töne der Tonleiter dar. Ab diesem Zeitpunkt unterstützten DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI nun den Chorleiter und mit der Zeit fingen die Kinder an, die Monsterfreunde auch in andere Fächer mit einzubeziehen.

Der geniale Erfinder Michael Wagenthaler mit seinen 7 Monsterfreunden

Die Monsterfreunde haben wir erstmals im Juni 2016 kennen- und lieben gelernt und die Liebe dazu wächst immer mehr, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Isis Klasse seit dem letzten Schuljahr bei den Monsterfreunden mitmacht und wir nun „offiziell“ dazugehören ;-)

Da war es für uns ganz klar, dass wir Ende Juni die Möglichkeit genutzt, und uns um ein Sommerabenteuer mit den Monsterfreunden beworben haben. Zu gewinnen gab es einen Familienausflug zu einem Überraschungsziel in und um Wien. Oh, wir haben uns riesig gefreut, mitzumachen und selbstverständlich noch viiiiel mehr, als wir erfahren haben, dass wir dabei sein dürfen.

Auf geht's...

Gemeinsam mit unseren Monsterfreunden MI und SOL haben wir uns auf den Weg zum Familypark nach St. Margarethen im Burgenland gemacht und konnten dort einen richtig tollen Tag bei echt gutem Wetter verbringen. Nach 1 Std Autofahrt, bei der unsre monsterstarken Begleiter schon ordentlich geknuddelt wurden, sind wir im Familypark angekommen, und wurden sehr lieb von Ira empfangen. Sie hat uns etwas über die Geschichte des Parks erzählt und so haben wir unter anderem erfahren, dass es sogar einmal einen echten Elefanten im Familypark gegeben hat. Angefangen hat vor mehr als 50 Jahren alles damit, dass Erwin Müller als Steinmetz im Römerbruch gearbeitet und Märchenfiguren aus Steinen erschaffen hat. Er eröffnete den Märchenwald mit Figuren, die teilweise heute noch dort beim Märchenpfad zu finden sind. Wusstet ihr das etwa?

persönliche Begrüßung durch Filippo - das Maskottchen vom Familypark

Nachdem wir von Filippo persönlich begrüßt wurden, hat uns Ira einen Überblick über den Park gegeben und die neuesten Attraktionen - „Der Seeräuberpfad“ und „Das Wasserwerk“ - sowie den neuen Souvenirshop „Filippos Zauberladen“ vorgestellt. Wir wurden darüber informiert, wie die Maskenpflicht im Park gehandhabt wird (auf den Wegen und bei Spielplätzen gilt keine Maskenpflicht,  nur während der Fahrt mit den Attraktionen, und nur Familienmitglieder dürfen nebeneinander sitzen) und nachdem die Kids schon total aufgeregt waren, ging es auch gleich los. Gewappnet mit viel Wasser und etwas Proviant verstaut im Kinderwagen starteten wir unseren Familientag. Leia hielt MI ganz fest und war schon voll aufgeregt.

Wir fuhren als Erstes mit der Entenparade und zwar gleich mal 2 Runden, das hat auch Leia total gefallen, sie liebt Tiere sowieso sehr. Weiter ging es mit dem Märchenkarussell, bei dem wir auch alle 4 gemeinsam fahren konnten.

Beim Märchenkarussell darf jeder mitfahren, der möchte.


Maskenpflicht besteht nur während der Fahrt mit den Attraktionen.

Und dann durften die Mädels mit den Schildkröten eine Runde drehen. Nach so viel Action gleich zu Beginn schlenderten wir weiter durch den Park und gingen Richtung Abenteuerinsel. Dort wollten wir unbedingt „Die fliegenden Fische“ erleben, doch Leia durfte hier leider nicht mitfahren. Da Isi unbedingt fahren wollte - der Hai musste es sein - teilten wir uns, 1x fuhr ich mit ihr und 1x war Papa dran. Und der erste Essens-Zwischenstopp war auch dran und wir holten uns ein „Kugerleis“ von dem Stand Ice’n’Go. Soooo lecker, ihr bekommt das, wenn ihr wollt, in einer ur coolen Mini-Baseballkappe! M-Jays persönlicher Tipp: Schoko-Bananensplit und Erdbeer.

Nächster Halt: GÖTTERBLITZ. Die actiongeladene Isi und ich haben uns schon riesig gefreut, da wir beide total gerne Achterbahn fahren und die Fahrt war riiiiichtig cool, natürlich viel zu kurz! Isis Monsterfreund SOL wartete inzwischen bei Monsterchen MI, denn obwohl es sicher lustig gewesen wäre, einen Monsterfreund dabei zu haben, war die Gefahr, dass er vom Götterblitz abhebt, natürlich viel zu groß. Nachdem bei der beliebten Bahn dann doch einiges los war und wir ja auch noch viele andere Attraktionen nutzen wollten, gingen wir weiter.


Wir wollten vorbei an der Krokobahn, aber da Isi schon vorher gefragt hatte, ob wir fahren können und nun sehr wenige Leute anstanden, wollten wir es jetzt wagen. „Werd ich halt ein bisschen nass“ dachte ich noch ganz naiv.. hahaha.. ohje, da lag ich wohl eeetwas daneben. Total motiviert setzten wir uns ins Boot und tja, was soll ich sagen, als es bergab ging und das Wasser in die Höhe schoss, war ich quasi mitten in einem Wasserfall. Oh man.. vorher hätte es mich gar nicht so gestört, denn da schien noch total angenehm die Sonne, es war etwas heiß und mein waschlnasses Gewand wäre wohl relativ schnell getrocknet. Doch es kam ein Wetterumschwung, es zog sich total zu und fing auch an zu regnen. Naja ich hab versucht, es positiv zu sehen, nass war ich ja schon. Und Isi auch.


Wir legten dann spontan die Essenspause früher ein und nutzten unsre Gutscheine, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben - vielen Dank nochmal dafür! SOL und MI durften ein bisschen rasten und hielten derweil ein kleines Schläfchen im Kinderwagen. So konnten wir in der Zwischenzeit zumindest etwas trocknen. Nachdem wir fertig waren, kam dann auch wieder die Sonne raus und es wurde echt noch total schön. Also los, los, weiter..

Die Zeit verging und die letzten Attraktionen, die wir besuchten waren der Froschhüpfer, der Waldexpress, die Schweinchenbahn, das Waldtierrennen, die Gockeljagd und der Oldtimer-Convoy. Und da fuhren wir bei jeder Bahn auch öfter, denn diese Attraktionen wählten wir auch deswegen bewusst aus, weil hier beide Mädels die Möglichkeit hatten, damit zu fahren. Bei all diesen Fahrten musste natürlich ein Erwachsener mit Leia mitfahren, doch das ist ganz üblich und war kein Problem für uns. Wir lieben Action ja selbst sehr und das alles gemeinsam mit den Kindern zu erleben war richtig toll.

Isi beim Waldtierrennen (Maske zum Schluss nur für's Foto runtergegeben)

Zum Abschluss unseres schönen, ereignisreichen Tages besuchten wir noch „Filippos Zauberladen“, der sich direkt neben dem Ein-/Ausgang befindet und keine Wünsche für Groß und Klein offen lässt. Im neu eröffneten Souvenirshop gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt. Merchandise-Produkte wie Kleidung mit dem FamilyPark-Logo, Flaschen, Gläser, Magnete, Spiele, Stifte, Notizbücher… und noch so unglaublich viel mehr, doch davon solltet ihr euch am besten selbst ein Bild machen.

Am Heimweg haben dann Isi, Leia, SOL und MI ganz friedlich nach diesem monstermäßigen Sommerabenteuer eingeschlafen. Und ich bin mir sicher, das Abenteuer ging in ihren Träumen noch weiter ;-)

Wir können den Familypark wirklich absolut von ganzem Herzen empfehlen, der Freizeitpark bietet Attraktionen für Kleinkinder, junge Kinder und Teenager und auch echt coole, spannende Sachen für Erwachsene (Leonardos Flugmaschine bei der Abenteuerinsel kann ich übrigens auch sehr empfehlen, das Drehen habe ich mich allerdings noch nicht getraut). Demnächst wollen wir uns auf jeden Fall wieder die Jahreskarte zulegen, wir hatten sie eh schon mal, doch - Glück im Unglück - diese Saison haben wir uns noch keine zugelegt. So können wir dann auch mal spontan nur für ein paar Stunden hinfahren. Es lohnt sich jedenfalls immer ein Besuch.

Danke für den tollen Tag!

So und nun wollen wir uns nochmal ganz, ganz herzlich bedanken!! Bei Caroline, die uns das Sommerabenteuer mit den Monsterfreunden ermöglicht hat und auch bei Ira, die uns ganz liebevoll betreut hat! Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt! Und ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an dich Michael, wir lieben die Monsterfreunde so sehr, vor allem die Mädels!