Neue Lieblingsmuffins zum 9. Geburtstag [Werbung]


Der Dattel-Hype 

Na, habt ihr auch beim "Dattel-Hype" mitgemacht? haha.. Eine Zeit lang habe ich gefühlt stäääändig in den Social Media Leute gesehen, die Datteln pur essen oder sie klein schneiden, ins Müsli geben usw. natürlich musste ich sie auch mal kosten, also habe ich Datteln schon oft in diversen Supermärkten gekauft und mir immer wieder beim purem Essen gedacht.. "Pfff.. naja, find ich nicht besonders lecker.." den Rest der Packungen (hab natürlich schon ein paar getestet und nicht gleich den Hut drauf geworfen) hab ich dann meistens in Smoothies und Shakes gegeben, ich hab mal Energy Balls (seeeeehr aufwändig) gemacht und den Großteil davon so verarbeitet.. und vergessen waren die Datteln wieder..

Doch dann durften wir vor ein paar Wochen einige Produkte der Marke Dattelbär kennenlernen. Dass ein Produkt davon eine Zutat von Isis neuen Lieblingsmuffins wird, damit hätte ich aber nicht sofort gerechnet.. 

Wir durften die BIO Kakaodatteln mit Zotter Schokolade, den BIO Dattelsirup sowie die BIO Sukkary Datteln kosten. Und was soll ich sagen? Ich dachte mir "trau dich noch mal" und hab als erstes gleich mal die Datteln gekostet. Und jetzt verrat ich euch was.. wenn ihr auch schon mal 0815-Datteln gegessen und euch gewundert habt, warum alle so drauf stehn, dann müsst ihr tatsächlich die Sukkary Datteln kosten! Gebt den Datteln eine Chance! Ich war auch etwas skeptisch, doch das Versprechen, dass sie einen absoluten WOW-Effekt - nicht nur aufgrund ihrer karamelligen Note - auslösen, wird sowas von eingehalten! Wir haben uns sofort in die gesunde Nascherei verliebt und mussten uns echt zurücknehmen, nicht innerhalb kürzester Zeit alle aufzufuttern. Also sie sättigen einen schon und nach ein paar hat man erstmal genug, doch man muss sie sich halt doch gut einteilen ;-) Nach dem ersten Öffnen haben wir sie übrigens im Kühlschrank gelagert und ja.. immer mal wieder hineingegriffen. Viele Gesundheitsbewusste bauen Datteln übrigens gerne in ihre Ernährung ein, doch es gibt auch die Gegenseite, die sagt "Datteln sind auch nur Zucker"..

Einige Vorteile von Datteln allgemein

  • im Gegensatz zu Industriezucker lassen Datteln unseren Blutzuckerspiegel langsamer und schonender ansteigen
  • Datteln versorgen den Körper mit Energie dank ihres hohen Glucose- und Fruchtzuckergehalts
  • Datteln gelten als besonders verdauungsfördernd und sind reich an Ballaststoffen, daher haben sie auch einen sättigenden Effekt
  • Datteln sind ein natürliches Antibiotikum und sogar in der Lage, das Wachstum von Bakterien zu hemmen
  • sie enthalten viele Vitalstoffe, die unsere Gesundheit unterstützen (z.B. Vitamin D, Eisen, Calcium, Magnesium, Folsäure..)
  • durch den Eisengehalt sind sie übrigens für die Ernährung in der Schwangerschaft besonders wertvoll, sie enthalten zwar viele Kalorien, doch ca. 6 Stück pro Tag sind kein Problem, sie liefern viele Nährstoffe, die für die werdende Mama und das Baby wichtig sind
(Vorsicht bitte bei Fructoseintoleranz oder Malabsorption: da sie wie gesagt einen hohen Anteil an Fruchtzucker enthalten, können in diesem Fall Blähungen oder Durchfall entstehen!)

Nun aber zurück zu den neuen Lieblingsmuffins, die entstanden sind.

Dafür habe ich allerdings nicht die Sukkary Datteln, sondern den Dattelsirup verwendet. Dieser wird zu 100% aus den Premium-Sukkary-Palmenfrüchten gemacht und ist ein gesunder Zuckerersatz, da er eben weitaus weniger Kalorien hat und somit dem raffinierten Zucker in puncto Gesundheit um Längen überlegen ist. Man kann ihn total vielfältig einsetzen, zum Beispiel in Smoothies, in einem Dressing, beim Kochen orientalischer Gerichte, beim Süßen von Speisen oder eben beim Backen als Zuckerersatz wie ich es gemacht habe.. ich hab den Sirup auch schon mal ein wenig über eine Banane gegossen, diese dann mit Kakaonibs bestreut und so als Snack zwischendurch gegessen. Doch nun möchte ich euch das Rezept verraten, das Isi von Anfang an geliebt hat und seit dem immer wieder nach den Dattelmuffins verlangt.


DATTELMUFFINS mit BIO-Dattelsirup (fast zuckerfrei ;-) )

  • 160 g glattes Mehl (hab auch schon mal Dinkelmehl benutzt)
  • 100g Mandeln
  • 1 Packung Backpulver
  • 100 ml Öl
  • 2 Eier
  • ca. 80 g BIO-Dattelsirup
  • 1 Packung Bourbon Vanillezucker
  • 150 Frischkäse o.ä. (hab auch mal Creme fraiche benutzt)
Für die Zubereitung habe ich einfach die flüssigen Zutaten abgemessen und vermengt und danach die trockenen Zutaten langsam hinzugefügt. 


Wie ihr vielleicht merkt, das Rezept ist echt keine Hexerei und ich bin mir sicher, es gelingt euch genau so gut wie mir. Ich hab übrigens auch schon mal das Mehl etwas reduziert und dafür ein bisschen Backkakao dazugegeben, ihr könnt also ein bisschen experimentieren ;-)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!


(Die Produkte wurden mir von Dattelbär zum Verkosten zur Verfügung gestellt, vielen, vielen Dank nochmal.
Ich hab vor ein paar Tagen nun selbst Nachschub bestellt. :-) )