Dinopark & Schmetterlingswelt Tattendorf

Einige von euch wissen bestimmt, dass wir alle große Dino-Fans sind. In den letzten Jahren haben sich daher der ein oder andere Artikel bzw. das ein oder andere Spielzeug mit Dinosauriern drauf in unsre Wohnung geschlichen 😊 Und daher hatten wir auch schon länger den Wunsch, den Dinopark in Tattendorf zu besuchen, was wir Ende des Sommers endlich geschafft haben.

Mit dem Auto sind wir von Wien in 40 Minuten in Tattendorf in Niederösterreich gewesen, die Anfahrt war sehr einfach und es gibt auch einige Parkplätze dort. Bei unserer Ankunft wurden wir gleich gefragt, welche Tickets wir gerne möchten. Denn direkt beim Dinopark gibt es auch die Schmetterlingswelt und auch einen Kletterpark.

Wir entschieden uns, nach dem Dinopark auch das Schmetterlingshaus zu besuchen und dann ging es auch schon los.

In dem Urzeitpark findet man auf insgesamt über 1 Hektar Freifläche 35 lebensgroße Dinosaurier-Figuren, die man bestaunen kann. Ausgestattet mit einem Parkplan starteten wir beim Brachiosaurus. Besonders für Leia war der Start besonders aufregend, denn obwohl wir natürlich darüber gesprochen haben, was wir erleben werden, ist es glaube ich gerade für jüngere Kinder sehr schwierig, sich vorzustellen, Dinosaurier zu sehen, denn immerhin wird ja „ständig“ darüber geredet, dass sie ausgestorben sind.. und plötzlich sind sie eben doch da 😉

Besonders toll mit den Kindern war natürlich das Labyrinth, das mit seinen Rätseln eine coole und lustige Aufgabe sowohl für die Mädels als auch für uns war. Gemeinsam lösten wir alle Stationen und haben zum Glück wieder rausgefunden. (Schade war nur, dass ein paar Schilder bei den Stationen mit einem Stift beschrieben waren.) Im Labyrinth befindet sich übrigens auch eine coole Foto-Station!


Dann ging‘s weiter mit unserer Expedition. Ob bei den wohl bekanntesten Dinosauriern wie dem Velociraptor, beim Stegosaurus, beim Triceratops, bei Leias Lieblingsdino dem T-Rex oder auch bei den weniger bekannten Sauriern, es war einfach wirklich sehr beeindruckend, diese faszinierenden Wesen in voller Lebensgröße, wie es sie früher gab, sehen zu können. Die Informationen bei den Dinosauriern sind verständlich und leicht geschrieben, sodass ältere Schulkinder da schon gut selbst auf Entdeckertour gehen und nachlesen können, was die Dinos konnten, wie sie aussahen und was sie für Besonderheiten hatten.

Es war echt total spannend und lustig zu sehen, wie die Kinder auf die Dinos reagiert haben. Sie hatten beide absolut keine Angst, haben sie sich genau angeschaut und waren sehr fasziniert von der Größe. Ein Highlight war natürlich auch, dass sich einige Dinos (eher gegen Ende des Dino Pfads) bewegt haben.

Nach dem Dinopark haben wir dann wie gesagt noch das Schmetterlingshaus besucht. Was auch total cool war. Für die Mädels war es echt zauberhaft und magisch, Schmetterlinge so nah sehen zu können. In dieser Schmetterlingswelt mit den tropischen Temperaturen hat man die einmalige Gelegenheit, diese Wesen aus nächster Nähe zu beobachten und wir waren alle ganz fasziniert. M-Jay hat ganz viele Fotos ganz nah gemacht und die Tiere so herumfliegen zu sehen, war wirklich beeindruckend. Wenn man sich ruhig verhält, hat man vielleicht sogar das Glück, dass ein Schmetterling auf einem landet, was ein ganz besonderer Moment ist.


Und ja, was soll ich sagen.. mittlerweile kann ich auch drüber „lachen“.. ich weiß nicht, ob es die Wärme dort war, ich zu wenig getrunken hatte oder was auch immer.. aber als die ganzen bunten Schmetterlinge vor meinem Gesicht herumgeflogen sind, wurde mir ganz mulmig zumute. Keine Ahnung ob ich eine leichte Schmetterlingsphobie habe, denn ich kannte das Gefühl bis dahin nicht. Vielleicht lacht ihr jetzt über mich, denn ich glaube die meisten Menschen sind sich darüber einig, dass Schmetterlinge liebliche Geschöpfe sind. Ich finde sie ja auch wunderschön und mir ist bewusst, dass man ihnen mehr schaden kann als sie uns (wie so viele andere kleine Insekten auch), aber trotzdem hat es mich in dem Moment, als sie quasi um mich herumgeflogen sind, etwas ängstlich gemacht. Na wie auch immer..


Zusammengefasst können wir sagen, dass der Dinopark mit seiner Anzahl der Dinos und der Größe des Parks sowie der anschließende Besuch im Schmetterlingshaus sehr passend für einen kurzen Tagesausflug waren. Wir waren insgesamt (mit kurzer Pause) etwa 3 Stunden dort. Und ja, es stimmt, dass einige Dinos etwas „mitgenommen“ aussehen. Doch ein fehlender Zahn oder ein fehlendes Aug machen meiner Meinung nach kein Gesamturteil aus.


Wenn man Dinos genau so liebt wie wir, zahlt sich der Besuch auf jeden Fall fix aus 😉

DINOPARK - SCHMETTERLINGSHAUS - KLETTERPARK TATTENDORF

Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen, erlebnisreichen Tag!